HOME-OFFICE – ARBEITEN VON ZUHAUSE

12. Nov 2020Achim Steinröder
Home Office
Fast jedes Jahr wurde das Arbeiten von Zuhause aus – das Home-Office in diversen Artikeln analysiert & Bewertet. Bis jetzt ging es oftmals um die Vor- & Nachteile die das Home-Office birgt. Dennoch ist ein Wiederstand dagegen geblieben.

Der Arbeitsplatz zuhause – ein umfangreiches Thema

Home-Office schreibt sich leicht, doch was verbirgt sich wirklich dahinter. Nicht jeder verfügt über ein Haus oder eine große Wohnung mit Arbeitszimmer.
Das Home-Office steht immer wieder in großem Widerspruch. Dabei wird stets vom Idealzustand ausgegangen. Eine geringere Rolle spielt die Frage der Disziplin.
Das Home-Office bietet natürlich klare Vorteile, man spart sich die Anfahrtswege – wie auch der positive Aspekt der individuellen Zeiteinteilung.

Hier einmal die Vorteile aufgezählt:
• kein Zeitverlust durch Anfahrtswege
• freie Zeiteinteilung
• individuelle Einrichtung des Arbeitsplatzes
• kurze Wege
• bessere Bindung zur Familie

Die Arbeitsplatzgestaltung ist dabei jeden Selbstüberlassen – hier muss es nicht gleich ein ganzes Büro sein. Das Wort Home-Office beinhaltet ja schließlich nur, dass Sie zu Hause arbeiten können.

Die Frage zur Arbeitsplatzgestaltung stellen

Über die Gestaltung des Arbeitsplatzes im Home-Office machen sich nicht alle Gedanken. Dabei ist es auch ein wichtiger Faktor für die Motivation.

Wer beginnt von zuhause aus zu arbeiten, wird über manche Tücken im Home-Office stolpern.

Vor allem die Arbeitskollegen fehlen schnell. Das zeigt sich vor allem bei
- Mangelnder Kommunikation
- fehlenden Erfahrungsaustausch
- Gemeinsame Aktivitäten
- Verabredung nach Feierabend

Diese Form seinen Beruf von zu Hause auszuüben, erfordert eine gewisse Disziplin, um
- den Tagesablauf sinnvoll zu strukturieren
- Selbstausbeutung durch einen 10-Stunden-Tag bzw. eine 7-Tage-Woche zu vermeiden
- das Privatleben nicht vermehrt an den Rand zu drängen
- auf ausreichende Pausen und regelmäßige Mahlzeiten zu achten

Unangenehme Konsequenzen für Familie, Freizeit und Gesundheit sind sonst unausweichlich.


Bewertung
12

1Kommentar

  • Achim
    13.01.2021 12:17 Uhr

    Guter Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
8544 - 6
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Wir verwenden daher nur essentielle Cookies für den notwendigen Betrieb und speichern Daten für Optimierungszwecke nur in anonymisierter Form.  Datenschutzinformationen