Termin- und Themenübersicht

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Hier finden Sie die aktuellen Termine unserer Informationstage, Events, Seminare und Workshops. Beachten Sie insbesondere die Intensiv-Workshop-Reihe der Freiburger Expertinnen.

Wählen Sie jetzt das Sie interessierende Thema aus und melden Sie sich hier direkt an. Sollten Sie keinen passenden Termin finden, fragen Sie an.

 

 
 

Intensiv-Workshops

Büroeffizienz und Selbstmanagement

Fit für zielorientierte Kommunikation

Lernen Sie wirksame Methoden und Strategien der Kommunikation in Ihrem Unternehmen kennen.


  • Ergebnisorientierung in alltäglichen Aushandlungsprozessen
  • Standpunkte vertreten und durchsetzen
  • In Differenzen konstruktive Wege entwickeln
  • Kommunikation in schwierigen Sondersituationen
  • Die Grenzen der Kommunikation
  • Feedback und Kritik geben und nehmen

Der Nutzen des Workshops für Sie: 
Klare Kommunikation auch in schwierigen Situationen

Kosten: 149,00 EUR zzgl. MwSt.
inkl. Handout, Snacks und Pausengetränke

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Maja Dorothea Schellhorn Coach/ Supervisorin
Maja Dorothea Schellhorn
Coach/ Supervisorin
 

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LEAN + CLEAN = LAND-SEHEN im Büro!

Intensiv-Workshop für UnternehmerInnen, ArbeitnehmerInnen und Interessierte.

Lernen Sie wirksame Methoden kennen, wie Sie Ordnung schaffen, Prozesse optimieren und Produktivität steigern.


  • Ordnung, Stress und Antreiber - was hat es damit auf sich?
  • Verschwendung, 5-S und Kaizen - was steckt dahinter?
  • Prioritäten - warum sind sie wichtig?
  • E-Mail–Management - was hilft?
  • Wissen und umsetzen – wie komme ich ins Tun?

Kosten: 149,00 EUR zzgl. MwSt.
inkl. Handout, Snacks und Pausengetränke

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Ulrike Walter, Trainer
Ulrike Walter, Trainer
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Der Weg zum papierlosen Büro...

Intensiv-Workshop für UnternehmerInnen, ArbeitnehmerInnen und Interessierte Wegweisende Tipps, Tricks & Methoden für weniger Papier. Intensiv-Workshop für Menschen, die überlegen, in ihrer Arbeit weniger Papier zu nutzen.

Der Nutzen des Workshops für Sie: Praktisch, inspirierend, zielführend (es ist jedoch keine explizite IT-Schulung).


  • Was spricht für weniger Papier im Büro?
  • Checkliste für die Umsetzung
  • Zwei konkrete Methoden, die das Anfangen erleichtern
  • Erste kurze Einblicke in Docuware & digitaler Notizblock

Kosten: 149,00 EUR zzgl. MwSt.
inkl. Handout, Snacks und Pausengetränke


Ulrike Walter, Trainer
Ulrike Walter, Trainer
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Statt "stark im Stress zu sein" lieber "im Stress stark werden"!

Intensiv-Workshop


  • Grundlegendes zu Stress
  • Wie steht es um mich? Stresssymptome erkennen
  • Eigene berufliche Stressfaktoren einschätzen
  • Eigene Stressdenkmuster bewusst machen
  • Möglichkeiten der Stressbewältigung
  • Persönlicher Aktionsplan: Was konkret kann/muss ich tun?

Achtung neues Zeitfenster:

Ganztageskurse

Kosten: auf Anfrage
inkl. Handout, Snacks und Pausengetränke

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Gaby Hamann,    Dipl.-Psych.
Gaby Hamann, Dipl.-Psych.
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Gut geplant ist halb erledigt - funktionierendes Termin- und Aufgabenmanagement mit Outlook

Intensiv-Workshop mit vielen Tipps und Tricks. Demo und praktisches Arbeiten wechseln sich ab.


  • Kalenderfunktionalität ausreizen
  • To-do-Listen übersichtlich gestalten
  • Verknüpfungen von Terminen und Aufgaben
  • Teamwork: Besprechungen, Freigaben (Kalender, Kontakte), Delegation
  • Outlook unterwegs: Outlook WebApp oder Outlook-Exchange-E-Mail-Konto

Ihr Nutzen:

Zeit und Übersicht gewinnen, Arbeitserleichterung, Oulook effizient anwenden.

Kosten: 149,00 EUR zzgl. MwSt.
inkl. Handout, Snacks und Pausengetränke

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Sybille Grunert, IT-Trainerin
Sybille Grunert, IT-Trainerin
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E-Mail statt E-Müll - rationelles Arbeiten mit Outlook

Intensiv-Workshop mit vielen Tipps und Tricks.


  • Posteingang entlasten
  • Automatisierungsmöglichkeiten für Ihre E-Mail-Kommunikation
  • Praktische E-Mail-Vorlagen
  • Funktionierende Wiedervorlage
  • Einheitliche Kontaktpflege und zentrale Kontaktverwaltung
  • Übersicht mit Hilfe von Kategorien

Ihr Nutzen:

Zeit und Übersicht gewinnen, Arbeitserleichterung, Oulook effizient anwenden.

Kosten: 149,00 EUR zzgl. MwSt.
inkl. Handout, Snacks und Pausengetränke

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Sybille Grunert, IT-Trainerin
Sybille Grunert, IT-Trainerin
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Präsentation und Auftritt

Perfekter Messeauftritt

Intensiv-Workshop

Ein Messeauftritt kostet viel Geld. Erfahren Sie in diesem Workshop, wie Ihr Standpersonal das Beste aus einer Messe herausholt.


  • Erster Eindruck: Optisches Erscheinungsbild im Sinne der Corporate Identity, Körpersprache und Platzierung auf dem Stand
  • Besucheransprache: Spreu vom Weizen trennen, Bedürfnisse der Besucher erkennen und kundenorientiert kommunizieren
  • Umgangsformen: Vorstellen, bekannt machen, Umgang mit Visitenkarten

Kosten: 149,00 EUR zzgl. MwSt.
inkl. Handout, Snacks und Pausengetränke

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Dörthe Fiwek, Referentin
Dörthe Fiwek, Referentin
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Der Storyboard-Ansatz - Klare Struktur für wirkungsvolle Präsentationen

Intensiv-Workshop


"Erst grübeln - dann dübeln": Wie komme ich zu knackigen Kernbotschaften?
Der "rote Faden": Empfängerorientiert, logisch, überzeugend.
"Pyramide" oder "Diamant": Wann wähle ich welche Grundstruktur?
Checkliste: 9 Schritte zum schlüssigen Präsentationskonzept
Konkrete Umsetzung: Bringen Sie eine eigene Präsentation mit.

Hinweis: In diesem Workshop geht es nicht um die optische Gestaltung oder Programm-Bedienung.

Kosten: 149,00 EUR zzgl. MwSt.
inkl. Handout, Snacks und Pausengetränke

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Gaby Hammann, Dipl. Psych.
Gaby Hammann, Dipl. Psych.
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"Knüller oder lahme Ente?" - PowerPoint-Präsentationen auf den Punkt gebracht!

Intensiv-Workshop für alle Fach- und Führungskräfte, Mitarbeitende, die Unternehmen, Projektergebnisse, Lösungsvorschläge etc. präsentieren müssen.

Wie wird Ihre PowerPoint-Präsentation interessant und spannend? Sie finden Antworten auf:   

  • Wie komme ich zu einem schlüssigen Konzept – auf meine Zielgruppe zugeschnitten?
  • Wie gestalte ich die PPT treffend - eingebunden ins vorhandene CD?
  • Wie finde ich passende und anregende Bilder? Was muss ich beachten?
  • Wie fessle ich meine Zuhörerschaft?
  • Wie präsentiere ich, sodass die Konzentration auf mir liegt?

Hinweis:  KEINE Einweisung in das Programm PowerPoint! Keine Vorkenntnisse notwendig.

Der Nutzen des Workshops für Sie: 

Nützliche Grundregeln und handfeste Hinweise zur erleichternd einfachen Präsentation!


Kosten: 149,00 EUR zzgl. MwSt.
inkl. Handout, Snacks und Pausengetränke

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Anette Banck, Dipl. Grafik-Designerin
Anette Banck, Dipl. Grafik-Designerin
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Office Management

Dokumenten Management - jetzt starten!

Seminar

  • Grundlegendes zum Thema Dokumenten Management
  • Dokumententypen und Nutzen
  • Kosten und Voraussetzungen
  • Vorgehensplan zur DMS-Einführung

Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

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Rechnungen per E-Mail

Seminar

  • Warum elektronischer Rechnungsversand?
  • Die neue Rechtslage
  • Der neue Datenstandard: ZUGFeRD
  • Prozesse beschleunigen - Kosten sparen

Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

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Betriebliche Gesundheitsförderung

Corporate Fitness - Mehrkosten oder Mehrnutzen?

Workshop für Entscheider mit Personalverantwortung

NewWorkOrder

  • Organisation im Wandel
  • Hierarchie : Netzwerk
  • Optionenvielfalt : Handlungsfähigkeit
  • Workplace : Workspace
  • Bereitstellung von Arbeitsmitteln : Versetzen in den erwünschten Arbeitsmodus

Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

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Anmeldung

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt und 10 Tage vor Seminarbeginn bestätigt. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Infoline unter +49 7621 666 158.

Abmeldung

Bei Stornierung kostenpflichtiger Seminare und Workshops bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn entstehen Ihnen keine Kosten. Danach werden 50% der Seminargebühr in Rechnung gestellt. Bei Nichterscheinen ohne Absage ist die Seminargebühr in voller Höhe zu bezahlen.

Seminarausfall

Aus wichtigem Grund, insbesondere Krankheit des Seminarleiters oder zu geringe Teilnehmerzahl, können Kurse abgesagt werden. Bereits entrichtete Seminargebühren werden umgehend zurückerstattet.

Preise

Die ausgewiesenen Preise verstehen sich zzgl. MwSt. Ab 5 Teilnehmern lohnt sich i. d. R. die Durchführung eines Firmenseminars unter Berücksichtigung individueller Anforderungen. Fragen Sie einfach an.

Veranstaltungsorte

Alle Veranstaltungen finden, soweit nichts anderes angegeben ist, in unseren Häusern in Binzen  oder Freiburg statt. 

Zahlungsbedingungen

Die Teilnahmegebühr ist nach Rechnungsstellung vor Beginn der Veranstaltung ohne Abzug zu begleichen.